Funktionsanalyse und -therapie

Zähneknirschen schadet dem Kiefergelenk

Wer nach dem Nachtschlaf Schmerzen im Kiefergelenk verspürt, hat möglicherweise in den vorangegangenen Stunden heftig mit den Zähnen geknirscht. Laut Untersuchungen US-amerikanischer Wissenschaftler pressen ca. 30 Prozent aller Menschen nachts die Zähne aufeinander und knirschen – in der Zahnmedizin bezeichnet man das als Bruxismus. Ursachen hierfür sind häufig Stress und seelische Belastungen.

Eine wirkungsvolle Therapie ist die so genannte Knirscher-Schiene. Sie ähnelt dem Mundschutz eines Boxers und schützt Ihre Zähne effektiv vor Knirsch-Schäden. „Allerdings kaum das Kiefergelenk. Deshalb kombiniert man den Einsatz von Knirscher-Schutzschienen häufig mit einer Funktionsanalyse des Kiefergelenks“ so Dr. Ansgar Stock aus Dransfeld.

Kiefergelenks-Therapie / Wenn der Rücken schmerzt, sind oft die Zähne schuld.

Funktionsstörungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur (sog. "Craniomandibuläre Dysfunktion / CMD“) bleiben oft lange unerkannt und werden gar nicht oder lediglich als diffuses Knacken oder Reiben wahrgenommen. Mit der Zeit können Mundöffnungs- und Bewegungseinschränkungen auftreten sowie Schmerzen im Kiefergelenk, die in den Nacken- und Kopfbereich ausstrahlen. Als Ursachen für CMD werden neben Stress und durch Umwelt und Ernährung bedingten Belastungen vor allem Kiefer- und Zahnfehlstellungen angesehen. CMD äußert sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bereichs des Kausystems, wodurch das Krankheitsbild oftmals nicht erkannt wird. Die Praxis Dr. Stock & Kollegen arbeitet im Team mit Spezialisten anderer Fachrichtungen (z.B. Osteopathie, Orthopädie, Physiotherapie und anderen) zusammen, um Ihre Gesundheit bestmöglich wiederherzustellen.

Mo. bis Fr. 08.00 - 18.00 Uhr
durchgehend